Nextgeneration Galerie: Thumbnail-Erzeugung scheitert

Immer wieder stolpre ich in das Problem, dass beim Hochladen von Bildern in die nggallery die Thumbnailerzeugung mit dem Fehler Error : Exceed Memory limit. Require : 34.65 MByte scheitert. Beim Googlen nach diesem Problem findet man immer wieder recht blöde Antworten, insbesondere, dass das Problem längst geklärt ist und man solle nicht immer wieder die gleichen dummen Fragen stellen.  Nachdem ich das Problem geklärt hatte, trat es bei einem neuen Account wieder auf, ohne dass mir die Lösung des Problems noch präsent war. Also wieder gegoogelt,  wieder erst die blöden Antworten aussortiert bis ich auf die richtige Lösung – wiederum – gestoßen bin. Damit dies nicht zum dritten Mal passiert nun dieser Artikel mit der Lösung und für die Englisch-Muffel gleich ins Deutsche übertragen (das Original findet ihr hier http://www.visser.com.au/thumbnail-generation-php-memory-limit-nextgen-gallery/ ):

Gehe mit FTP in dein WP-Verzeichnis

  1. Öffne /wp-content/plugins/nextgen-gallery/lib/gd.thumbnail.inc.php
    in deinem Editor.
  2. Entferne die Kommentierung (//) aus der Zeile #168, wenn dort @ini_set('memory_limit', '128M');
    steht, ansonsten suche diesen Ausdruck und entferne die Kommentarzeichen.
  3. Sichere die Änderungen und lade das File wieder hoch
  4. Lösche die fehlerhaft hochgeladenen Bilder und lade sie wieder hoch.

Natürlich kann man statt 128 M auch eine höhere Zahl wählen und die geforderte Größe oben von 34 MB ist nur beispielhaft.